6. November 2023

Deaktivieren des fest eingestellten DNS-Servers auf einem Amazon Kindle HD 10 9th generation

 Die Verwendung von pihole in einem Netzwerk wird wirkungslos, blockiert man nicht alle DNS-Anfragen auf Ziel-Port 53 (853) im gesamten privaten Netz. Es steht vielen Geräten und auch Applikation frei, eine eigene DNS-Anfrage an den bevorzugten Server zu stellen.

Amazon hat sich einen kleinen Trick einfallen lassen. Im Fire Tablet HD10 war fest die Adresse 8.8.8.8 eingestellt. Blockierte ich nun alle DNS-Anfragen, so quitierte das Tablet dies generell mit "Kein Internet". 

Um diese Funktion zu deaktivieren, müssen in den Entwickleroptionen des Tablets der Debug-Modus aktiviert werden.

Dann führt man folgende Schritte aus:

adb.exe shell settings put global private_dns_mode off

adb.exe shell reboot

Danach sollte diese Einschränkung Geschichte sein.

 





15. März 2020

COVID-19 Daten der Johns Hopkins CSSE auf github

Die COVID-19 Daten der Johns Hopkins CSSE sind auf github verfügbar:

https://github.com/CSSEGISandData/COVID-19

14. März 2020

Bereits 2012 hat das RKI dem Bundestag das Ergebnis der Risikoanlayse "Pandemie durch Virus Modi-SARS" vorgestellt. Allerdings wird bei diesem theoretischen Szenarion ein Virus mit einer Letalität von 10% angenommen (Vergleich SARS-CoV2: 0,5%)

AUSWIRKUNG auf Schutzgut MENSCH:
 "Es ist über den gesamten Zeitraum mit mindestens 7,5 Millionen Toten zu rechnen"

 D.h. die Bundesregierung wird in den nächsten 1-3 Tagen weitere einscheidende Maßnahmen ergreifen müssen. Analog zu Italien, Spanien, Frankreich und Österreich;

Quelle: Drucksache 1712051 - Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012

12. November 2019

Mein Schummeldiesel, oder VW EA189

Im Jahr 2015 haben wir uns aufgrund familiärer Erweiterung für einen gebrauchten VW Touran 2.0TDI DSG entschieden.

Als 2015 dann der Abgasskandal ode auch Dieselgate aufgedeckt wurde, waren unser Touran vorne mit dabei. Immerhin werkelte darin der EA189.

Kurz vor den Herbstferien in Bayern ging bei uns dann die Motorkontrollleuchte an. Ich habe dann kurz über OBDII den Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehlercode P0121: Drosselklappenpotentiometer unplausibles Signal

Heißt: Die Drosselklappe, oder auch Saugrohrklappe fährt nicht fehlerfrei in die Entposition. Das Potentiometer kann die Setzposition nicht vollständig anfahren. Somit ist die Drosselklappe "Fehlerhaft offen".

Da es keine richtige Drosselklappe wie bei Otto-Motor ist, wird diese Klappe nur zum Starten und Beenden des Motors benötigt, indem sie die Luftzufuhr öffnet oder schließt.

Wichtig zu wissen: Für diese Bauteil gibt es ein TPI (Technische Produkt-Information). Diese lautet 20340097/3. Der Stutzen wird ausgebaut und um 180° gedreht wieder eingebaut. Die Abgase gehen somit direkt in Richtung Ventile.

So schaut das ausgebaute Stück nun aus:



... tbc (Kulanzantrag gestellt.)

2. Juli 2019

Vorsicht Kunde! Amazon individualisiert Preise

Wenn man nach dem Thema "Individualisierte Preise bei Amazon" sucht, findet man meist das dies bei Online-Händlern in der Regel nicht stattfindet.
Ich war auf der Suche nach einem neuen Bartrasierer. Dabei schaffte es der Philipps BT7520/15 und der Remington MB6850 in die näher Auswahl.

Ich konnte mich lange nicht entscheiden, da der Philipps meist doppelt so teuer war wie der Remington. Als ich mich dann schlussendlich für den Remington entschieden hatte und noch einmal final die Preis verglich, wurde mir ein knapp 13€ höherer Preis angeboten wie in den Preissuchmaschinen bei idealo.de oder CamelCamelCamel.

Es machte keinen Unterschied ob ich am Smartphone, PC oder Laptop den Artikel aufgerufen habe. Egal ob Firefox, Safari oder Opera, bei mir stand immer 49,99€.

Preis auf meinem Smartphone


Also versuchte ich es am iPhone meiner Frau und siehe da, hier wurde der beste Preis tatsächlich angeboten.

Preis auf dem Smartphone meiner Frau


Amazon individualisiert also doch die Preise. Bei einer Ersparnis von knapp 13€ lohnt sich ein finaler Preisvergleich auf jeden Fall.
Vermutlich habe ich mich zu lange und intensiv über den Artikel informiert, ihn auch noch auf meinen Wunschzettel gepackt, sodass die Algorithmen bei Amazon ein hohes Kaufinteresse berechnet haben.

4. Januar 2018

Warnung vor Account-Käufen bei ebay

Eine Warnung an alle Kaufinteressenten die einen
  • Rockstar Social Club
  • Battle.net
  • Steam
  • UPlay
  • Origin
  • ...
...-Account mit dem gewünschten Spiel über eBay kaufen möchten. Das geht solange gut, bis der Käuferschutz bei eBay abgelaufen ist.

Ein Account kann im Nachhineinen vom eigentlichen Account-Inhaber jederzeit wieder zurückgesetzt werden. Da solche Accounts überwiegend aus dubiosen Machenschaften herstammen (HACKS!!), könnte die Freude über das ach so tolle Schnäppchen nur von kurzer dauer sein.

 Deswegen: Kauft niemals einen Account über eBay, sondern nur Keys!!


1. März 2017

Maximale Datenrate einer LTE Mobilfunkzelle berechnen


Eine genaue Berechnung findet man auf dieser Seite [1], hier nur eine Zusammenfassung:


  • 10MHz werden in 15KHz große Subcarrier aufgeteilt 
  • bei 10 MHz stehen gerundet ca. 600 Sub-Carrier zur Verfügung 
  • 12 Sub-Carrier bilden einen Resource-Block, die kleinste Einheit die für eine Datenübertragung zur Verfügung steht (50 RB / 10MHz) 
  • Ein Sub-Carrier überträgt 6 Bit / 66,7µs 
  • Pro Sekunde wären es dann ~50 MBit/s die in einem 10 Mhz-Band maximal übertragen werden können. 

Durch die Verwendung der MIMO-Technologie, würde sich die Datenrate dann noch verdoppeln. Da die Netzanbieter in der Regel über mehr als 10MHz verfügen [3], sind pro Zelle maximal (z.B. bei 30MHz) 300MBit/s möglich.

Diese Datenraten sind theoretische Maximalwerte die nur erreicht werden, wenn man störungsfrei, alleine und in direkter Nähe der LTE-Zelle steht, denn die Datenrate teilen sich alle Geräte die mit einer Zelle verbunden sind. Eben ein "shared medium".

Quellen:
[1] http://www.lte-anbieter.info/technik/datenrate-luftschnittstelle.php
[2] http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1608181.htm 
[3] http://www.lte-anbieter.info/ratgeber/frequenzen-lte.php

14. Februar 2017

TomTom Europe im Google Play Store

2015 wurde bekannt, dass TomTom das Android Produktmodell umstellt. Von einem Festpreis auf eine Abo-Modell. Für alle Kunden die TomTom Europe oder eine andere Version gekauft haben, ist das natürlich ein Schlag ins Gesicht.

Zwar bietet TomTom laut Golem ein spezielles Angebot:

"Bestandskunden erhalten gegen eine einmalige Zahlung von 50 Cent ein Drei-Jahres-Abo der neuen App. Das Abo hat einen Gegenwert von 45 Euro. Nach Ablauf der drei Jahre muss der Tomtom-Kunde dann entweder ein Ein- oder Drei-Jahres-Abo abschließen, um die App ohne Einschränkungen weiter nutzen zu können."

...allerdings ist das nicht für jeden Nutzer gleichwertig.

Die Android App ist zwar über das Suchfeld nicht mehr zu finden, allerdings kann sie immer noch direkt angesteuert werden. Hier also der Link:

TomTom Europe



25. August 2016

VoIP Fax mit AVM FRITZ!Box und SIPGATE Basic

Eigentlich braucht man heutzutage kein Fax mehr, so war zumindest meine Überzeugung. Leider ticken einige Abläufe auch heute noch anders. Entweder per Post oder per Fax.

Da wir keinen ISDN-Anschluss mehr haben und ich unsere Festnetznummer nicht zum Faxen verwenden wollte, habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht, eine VoIP-Rufnummer zu bekommen und diese dann als Fax-Nummer zu verwenden.

Kostenlose VoIP-Nummer von sipgate

Bei sipgate registriert man sich zuerst kostenlos eine VoIP-Festnetznummer:
Quelle: www.sipgate.de
 Nach der erfolgreichen Adressvalidierung, kann die Rufnummer nun in der FRITZ!Box angelegt werden.

VoIP-Nummer als FAX für die FRITZ!Box verwenden

Eine übersichtliche Anleitung wie man eine sipgate VoIP-Rufnummer in einer FRITZ!Box hinzufügt findet ihr hier: avm-fritz-box-alle-modelle

Nun muss nur noch diese Nummer in der FRITZ!Box als Fax-Nummer konfiguriert werden. Einfach unter Telefonie -> Fax die Fax-Funktion aktivieren und die sipgate-Rufnummer zuweisen.

T.38 (Fax over IP) deaktivieren

Offiziell unterstützt sipgate kein T.38, deswegen muss dies für die Fax-Funktion deaktiviert werden. Unter Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Anschlusseinstellungen findet ihr im Bereich Sprachpakete die Option "Faxübertragung auch mit T.38". Dies einfach abhaken.

Bei mir hat das Empfangen von Faxen problemlos geklappt. Eintreffende Dokumente werden automatisch per E-Mail weitergeleitet.

FRITZ!fax für FRITZ!Box installieren und einrichten


Hier gibt es eine hinreichende Beschreibung wie man FRITZ!Fax-Drucker korrekt für das Versenden konfiguriert.

Im Prinzip sind folgende Schritte notwendig:

FRITZ!Fax für Windows herunterladen und installieren

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box

CAPIoverTCP in FRITZ!Box aktivieren 

Am Telefon folgende Kombination wählen: #96*3*

Fax-Einstellungen

ISDN-Einstellungen


Erweiterte Einstellungen


Bei mir hat es funktioniert. Nun kann ich Faxe über Sipgate empfangen und über die normale Telefonleitung versenden. Perfekt!




23. August 2016

Versicherungsschutz und Flugbeschränkungen für Drohnen (Multicopter)

Da ich mir neuerdings eine DJI Phantom 3 Advanced zugelegt habe, möchte ich kurz ein paar Infos zum Betrieb von Drohnen notieren. Dieser Blogeintrag ist rein informativ, keine Gewähr und vermutlich auch nicht vollständig! Ich beziehe mich speziell auf eine Phantom 3 für den privaten Hobbygebrauch (Flugmodell).

Wo darf ich fliegen?

Die Deutsche Flugsicherung schreibt hierzu:
"Für Aufstiege von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsysteme ist, abhängig vom Aufstiegsort, nach §21 LuftVO die Einholung einer Flugverkehrskontrollfreigabe bei der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle erforderlich."


Der Luftraum ist unterteilt in Kontrollzonen.

 

Quelle: Philipp Fischer / Wikipedia

Grundsätzlich darf man mit der Drohne im unkontrollierten Luftraum (Luftraumklasse G) fliegen, dieser endet spätestens in 2500f (762m) und sollte für unsere Drohne keine wirkliche Einschränkung sein. Problematischer wird es allerdings, wenn man sich in Flughafennähe aufhält. Um einen Flughafen herum erstreckt sich die Kontrollzone D. In diesem Bereich ist, wie oben beschrieben, eine Flugverkehrskontrollfreigabe einzuholen.

Die DFS erteilt allerdings generell die Freigabe für die 16 Kontrollzonen, wenn
  • Mindestabstand zur Flughafenbegrenzung (Umzäunung) 1,5km beträgt
  • Nur in Sichtweite, ohne Hilfsmittel (Brille ist erlaubt) geflogen wird
  • Fluggewicht maximal 5kg
  • Flughöhe maximal 30m
Um konkret zu erfahren, wo welche Zone ist, muss man sich die entsprechenden ICAO-Karten (International Civil Aviation Organization) besorgen. Die DFS bietet den Zugang nach einmaliger Registrierung kostenlos an. Hierzu geht man auf die www.dfs.de, über SERVICES -> AIS-Portal gelangt man zur Anmeldung/Registrierung. Die Karten sind dann unter Flugvorbreitung -> VFReBULLTIN einsehbar, sobald man den Kartenausschnitt auf ICAO umgestellt hat.

Beispiel hier vom Flughafen München:

Quelle: www.dfs.de | AIS-Portal

Luftraumklasse D ist das rosa-Feld.

Quelle: www.dfs.de | AIS-Portal
 D 3500|GND bedeutet in diesem Fall, dass die Luftraumklasse D vom Boden (GND) bis hinauf auf 3500f (1066,8m) geht.

Versicherungspflicht

//Update 11.10.2017
Mittlerweile hat sich etwas getan. Die Privathaftpflichtversicherung der ERGO beinhaltet nun auch Flugmodelle und Drohnen bis 5kg zu Freizeit- und Sportzwecken:

Quelle: ERGO.de - 11.10.2017


Allgemein gilt, dass laut § 33 Abs. 1 LuftVG der Halter eines Luftfahrzeugs für eventuelle Schäden haften muss. Aus § 43 Abs. 2 LuftVG ergibt sich zudem, dass jeder Halter eine Haftpflichtversicherung haben muss die für eventuell enstehende Schäden haftet. Ohne diese darf somit nicht geflogen werden, da keine Versicherungsschutz besteht.
Interessant ist zudem, dass auf diese Versicherungspflicht viel zu wenig durch die Händler hingewiesen wird. Christoph Engel sieht dies in seinem Kommentar kritisch:
"wenn dem Kunden ein Umstand verschwiegen wird, der seine Kaufentscheidung erheblich beeinflussen kann. Da die für den Modellflieger obligatorische Haftpflichtversicherung natürlich mit Folgekosten verbunden ist"

Haftpflichtversicherung durch Vereinsmitgliedschaft

Der meiner Meinung nach einfachste Weg sich abzusichern ist die Mitgliedschaft in einem Verein. Die Mitgliedschaft beinhaltet auch den geforderten Versicherungsschutz.

Neue Drohnenpiloten sollten, wenn möglich noch vor Erhalt der Drohne, eine kostenlose 3-monatige Probemitgliedschaft abschließen um von Anfang an versichert zu sein. Hier eine kleine Tabelle mit den notwendigen Links:



DMFV MFSD
Mitgliedsbeitrag 42,00 € 44,00 €
Probemitgliedschaft Ja, 3 Monate Ja, 3 Monate
Link DMFV - Probemitgliedschaft MFSD - Probemitgliedschaft
Deckungssumme 2.000.000,00 € 1.500.000,00 €
Geltungsbereich Europa weltweit, ohne USA und Kanada
Link Versicherung DMFV - Versicherungsschutz MFSD - Versicherungsbedingungen

 

Privathaftpflichtversicherung 

Viele private Haftpflichtversicherungen schließen Flugmodelle aus.
Die Huk24 beinhaltet zwar Flugmodelle, allerdings nur, wenn diese nicht schwerer als 5kg sind und "weder durch Motoren noch durch Treibsätze angetrieben werden".

Ich habe bisher keine Haftpflichtversicherung gefunden, bei der eine Drohne automatisch mitversichert ist. Meist finden sich ausschlussklauseln, wonach versicherungspflichtige Drohne ausgeschlossen sind. Als Beispiel hier ein Auszug aus den Versicherungsbedingungen (Stand:  AHB 04/12  BBR 02/14) der GOTHAER - private Haftpflichtversicherung:
Versichert ist
g) Luftfahrzeuge (z. B. Flugmodelle, unbemannte Ballone, Spiel- und Sportlenkdrachen), die nicht der Versicherungspflicht unterliegen. Mitversichert sind hierbei sogenannte Mini-Hubschrauber und -Flugzeuge als elektromotorisierte Spielgeräte mit einem Einzelgewicht bis maximal 50 Gramm.
Die R+V Versicherung hat mir dies auch bestätigt und bietet stattdessen eine separate Haftpflichtversicherung an. Die Beiträge richten sich nach Antrieb und Gewicht der Drohne. Allerdings beginnt der Beitrag für 1.000.000€ Deckungssumme bereits bei 81€ und ist somit im Verhältnis zu einer Mitgliedschaft in einem Modellflugverein unrentabel.


Weitere Links:

Flugmodell-UAS-Infoblatt (PDF)
BMVI-Info zur Nutzung von unbemannten Luftfahrtsystemen (PDF)
NfL 1-681-16 (PDF) (Allgemeinverfügung zur Erteilung von Flugverkehrskontrollfreigaben zur Durchführung von Flügen mit Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen in Kontrollzonen von Flugplätzen nach § 27d Abs. 1 LuftVG an den internationalen Verkehrsflughäfen mit DFS-Flugplatzkontrolle )

30. November 2015

Ofenbauer / Kamin in Landkreis Freising

Ich möchte hier nur kurz ein paar Adresse notieren, falls jemand im Landkreis Freising einen Ofenbauer für einen Kamin sucht.

www.ofenbaumeister.de
FEUER UND FORM
Zoth GmbH
August-Deller-Str.3
85406 Palzing

Telefon: +49 (0) 8167-696 390
Telefax: +49 (0) 8167-696 392
E-Mail: info@ofenbaumeister.de




www.sellmair-ofenbau.de
Sellmair Ofenbau
Preysingstr. 14
85465 Langenpreising

Telefon +49 (0) 8762 9820
Fax +49 (0) 8762 9821
Mobil +49 (0) 171 777 42 99
E-Mail info@sellmair-ofenbau.de






www.forster-kachelofenbau.de
Forster Kachelofenbau
Keramische Werkstatt Forster GmbH
Moosachweg 9
85417 Marzling


Telefon: +49 (0) 81 61 - 53 28 91
Fax: +49 (0) 81 61 - 53 28 92
Mobil: +49 (0) 1 72 - 8 63 99 63
eMail: frankforster@kabelmail.de








27. April 2015

PST / Archiv in Outlook 2013 aktivieren

Ich weiß, ich werde dieses registry-flag in ein paar Jahre wieder suchen. Also halte ich fest:

Um die Archiv-Funktion von Outlook 2013 zu aktivieren, muss man:

  • Registrierungs-Editor starten (regedit.exe)
  • Zu folgendem Schlüssel navigieren: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook 
  • disablepst auf 0 setzen
Nun kann die Archivierungsfunktion von Outlook verwendet werden.

15. Februar 2015

Hallo Herr Fischer! / 01377980342403

Oder wie immer sie auch heißen mögen.

Wir versuchen gerade unser Auto zu verkaufen. Hierfür haben wir es bei www.mobile.de und www.autoscout24.de inseriert. Natürlich habe ich meine Handy-Nr. angegeben.

Gerade habe ich folgende SMS bekommen:

Blauäugig wie ich bin, habe ich natürlich nicht angerufen, sondern erst einmal geprüft, was sich hinter 0137 verbirgt. Klingt ja eigentlich fast wie eine Mobilfunknummer (z.B. 0157).

Dahinter verbirgt sich also eine plumpe Abzocke, eine sogenannte Ping-Abzocke. Es wird entweder kurz angerufen und sofort wieder aufgelegt, oder man bekommt eine SMS mit der Bitte um Rückruf (siehe Screenshot).

In beiden Fällen sollte man dies nicht unterstützen, sondern direkt die Bundesnetzagentur über den Missbrauch informieren. Hier der Link!

Bei mir handelte es sich um die 01377980342403 (01377 kostet 1€ pro Anruf) welche ich jetzt bei der Bundesnetzagentur melden werde.

Schöne Grüße aus Bonn, Herr Fischer!

PS: Diese Masche scheint sich über die Jahre hinweg gehalten zu haben: "Mieser Trick: Unbekannter zockt Verbraucher mit 0137-Nummer ab"

// Nachtrag:

Ich habe mitlerweile eine E-Mail der Bundesnetzagentur erhalten:

20. Januar 2015

Keine Datenverbindung mit o2 in der münchner U-Bahn

Seit gut einem Monat stört mich die Qualität der Datenverbindung von o2 in der münchner U-Bahn. Ich dachte anfangs es ist eine tempöräre Störung. Über einen Monat später und noch immer keine Datenverbindung in der U-Bahn, habe ich versucht mich an o2 zu wenden.

Versuch 1, E-Mail: Leider bietet o2 keine direkt E-Mail-Adresse für Kunden an.

Versuch 2, Hotline: Nach ca. 25min in der Wartschleife wurde die Verbindung beendet.

Versuch 3, Chat: Nach ein paar Minuten Wartezeit habe ich mein Problem geschilder und sogleich eine Antwort erhalten.

o2 kooperiert in der U-Bahn mit der Telekom und Vodafone. Es stehen somit nur sehr wenige Resourcen zur Verfügung die in erster Linie für Telefonie reserviert sind. Man darf somit keine wirklich Datenverbindung im U-Bahn-Netz mit o2 erwarten.

Fazit: Wer auch in der U-Bahn mobiles Internet nutzen möchte, der sollte einen großen Bogen um o2 machen. Selbst E-Plus (bzw. BASE, das laut Netztest schlechteste Netz in Deutschland) bietet hier deutlich mehr.
o2online ist in der U-Bahn leider offline!

2. Dezember 2014

O2 Netzqualität München-Nord

Datendienste überall. Die Netzbetreiber werfen fast schon wöchentlich neue Angebote auf den Markt, denn es zählt nur noch Wachstum.
Da bleibt leider die Qualität auf der Strecke. Gerade im U-Bahn-Netz kann man von einer mobilen Datenverbindung nur träumen. Zwar habe ich vollen Empfang im 3G Netz, jedoch wird kein einziges Byte übertragen!

Bin ich etwa ein Einzelfall (o2 can’t do: Netzprobleme und wie der Telekommunikationsanbieter mit Kritik umgeht) bei o2???

Das Thema www.wir-sind-einzelfall.de ist nun gut drei Jahre her. o2 hat sich entschuldigt, jedoch hat sich irgendwie nicht viel getan. Leider!



13. August 2014

Debranding/Unbranding eines Vodafone R215 (Huawei E5372) Mifi Router

Da Vodafone den Funktionsumfang des mobilen WLAN-Routers reduziert hat, macht es natürlich Sinn das Branding zu entfernen und die Hardware zu entfesseln.

Folgendes ist notwendig:

1.) Generiert euch zuerst mit eurer IMEI den notwendigen Flash Code, den benötigt Ihr wenn ihr die Open Germany Firmware flashen wollt:
http://tools.texby.com/unlock-codes/huawei/

2.) Installiert euch dann das letzte offizielle 3.1 Update für den Vodafone R215:
http://support.vodafone.com.au/articles/FAQ/Mobile-broadband-updates

3.) Installiert danach die E5372 Firmware OpenMarket Germany
Download Firmware Huawei E5372 21.236.03.00.414 (OpenMarket Germany)

4.) Nun muss nur noch das Web UserInterface (WebUI) angepasst werden. Ladet und installiert:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/62849459/Update_WEBUI_13.100.08.00.997_E5_V7R1_V3R2.exe

4a.) Downloadlink aus den Kommentaren (deutsche WebUI): Update_WEBUI_13.100.08.00.414_E5_V7R1_V3R2

Nach einem Neustart findet ihr über http://192.168.8.1 den vollen Funktionsumfang wie beim Huawei E5372.

Keine Gewähr! Keine Haftung!

Bei mir hat es funktioniert, viel Spaß!

24. Mai 2011

Hier zeigt sich das wahre Gesicht der FDP ...

... und warum sie in Zukunft keine große Rolle mehr spielen werden. Wer solch eine Politik verfolgt, der braucht sich nicht wundern wenn das Volk ihn nicht mehr wähl. Unsere liebe Steuersenkerpartei!

Zitat: "Doch bis es soweit kommt, könnte noch viel geschehen. So versucht die FDP derzeit Druck auf Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) auszuüben. Sie solle die rückwirkende Lohnforderung unterbinden, sonst drohe eine Reihe von Insolvenzen."

Lesen: Aufstand der Arbeitssklaven & hier: Neuer Streit um Zeitarbeit (siehe auch die Kommentare)

24. März 2011

Der Brüderle hält uns Bürger für Depperle

Kann man ihm ja auch kaum verübeln, nach der großen Wahllüge Steuersenkung 2009. Da nun wieder Landtagswahlen anstehen versucht man dem dummen Wähler ein neues Ammenmärchen zu verkaufen und nennt es: Moratorium. Ich gestehe, dieses Wort bis vor kurzem noch nie gehört zu haben. Ich würde es jedoch nicht mit "verzögern" oder "aufschieben" übersetzen, sondern mehr mit "Aussitzen" und "Durchhalten bis sich die Wogen geglättet haben".

Sei es drum, Brüderle plaudert das aus was sich einie schon gedacht haben. Die Politik versucht die Wähler für dumm zu verkaufen um so die Wahlen zu retten. Grün ist aktuell "In" und Atom ist "Out". Wer darauf reinfällt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen!!

Hier ein Zitat aus von sueddeutsche.de

Was es denn mit den Meldungen von dem Moratorium auf sich habe, will BDI-Präsident Hans-Peter Keitel wissen. Ausweislich des Protokolls der Sitzung gibt Brüderle darauf eine folgenschwere Antwort: "Der Minister bestätigte dies", steht darin, "und wies erläuternd darauf hin, dass angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen Druck auf der Politik laste und die Entscheidungen daher nicht immer rational seien." Im Übrigen sei er, Brüderle, ein Befürworter der Kernenergie, auch mit Rücksicht auf Branchen, die besonders viel Energie verbrauchen. "Es könne daher keinen Weg geben, der sie in ihrer Existenz gefährde", befindet Brüderle laut Protokoll.

21. Februar 2011

Fachkräftemangel? Humbug!

Was ich schon immer sage: Es gibt keinen Fachkräftemangel. Höchstens einen Mangel an Landärzten. Die Wirtschaft will von der Politik nur Fachkräfte, Ingenieure für das Gehalt von 1€-Jobbern. Arbeit muss fair bezahlt werden, ganz unten sowie ganz oben.

40h pro Woche und keine 1000€ Brutto ist genauso asozial wie sich mit 10.000.000€ Jahresgehalt die Taschen vollzustompfen!

[via SPIEGEL.de]