1. März 2017

Maximale Datenrate einer LTE Mobilfunkzelle berechnen


Eine genaue Berechnung findet man auf dieser Seite [1], hier nur eine Zusammenfassung:


  • 10MHz werden in 15KHz große Subcarrier aufgeteilt 
  • bei 10 MHz stehen gerundet ca. 600 Sub-Carrier zur Verfügung 
  • 12 Sub-Carrier bilden einen Resource-Block, die kleinste Einheit die für eine Datenübertragung zur Verfügung steht (50 RB / 10MHz) 
  • Ein Sub-Carrier überträgt 6 Bit / 66,7µs 
  • Pro Sekunde wären es dann ~50 MBit/s die in einem 10 Mhz-Band maximal übertragen werden können. 

Durch die Verwendung der MIMO-Technologie, würde sich die Datenrate dann noch verdoppeln. Da die Netzanbieter in der Regel über mehr als 10MHz verfügen [3], sind pro Zelle maximal (z.B. bei 30MHz) 300MBit/s möglich.

Diese Datenraten sind theoretische Maximalwerte die nur erreicht werden, wenn man störungsfrei, alleine und in direkter Nähe der LTE-Zelle steht, denn die Datenrate teilen sich alle Geräte die mit einer Zelle verbunden sind. Eben ein "shared medium".

Quellen:
[1] http://www.lte-anbieter.info/technik/datenrate-luftschnittstelle.php
[2] http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1608181.htm 
[3] http://www.lte-anbieter.info/ratgeber/frequenzen-lte.php

Keine Kommentare: