25. August 2016

VoIP Fax mit AVM FRITZ!Box und SIPGATE Basic

Eigentlich braucht man heutzutage kein Fax mehr, so war zumindest meine Überzeugung. Leider ticken einige Abläufe auch heute noch anders. Entweder per Post oder per Fax.

Da wir keinen ISDN-Anschluss mehr haben und ich unsere Festnetznummer nicht zum Faxen verwenden wollte, habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht, eine VoIP-Rufnummer zu bekommen und diese dann als Fax-Nummer zu verwenden.

Kostenlose VoIP-Nummer von sipgate

Bei sipgate registriert man sich zuerst kostenlos eine VoIP-Festnetznummer:
Quelle: www.sipgate.de
 Nach der erfolgreichen Adressvalidierung, kann die Rufnummer nun in der FRITZ!Box angelegt werden.

VoIP-Nummer als FAX für die FRITZ!Box verwenden

Eine übersichtliche Anleitung wie man eine sipgate VoIP-Rufnummer in einer FRITZ!Box hinzufügt findet ihr hier: avm-fritz-box-alle-modelle

Nun muss nur noch diese Nummer in der FRITZ!Box als Fax-Nummer konfiguriert werden. Einfach unter Telefonie -> Fax die Fax-Funktion aktivieren und die sipgate-Rufnummer zuweisen.

T.38 (Fax over IP) deaktivieren

Offiziell unterstützt sipgate kein T.38, deswegen muss dies für die Fax-Funktion deaktiviert werden. Unter Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Anschlusseinstellungen findet ihr im Bereich Sprachpakete die Option "Faxübertragung auch mit T.38". Dies einfach abhaken.

Bei mir hat das Empfangen von Faxen problemlos geklappt. Eintreffende Dokumente werden automatisch per E-Mail weitergeleitet.

FRITZ!fax für FRITZ!Box installieren und einrichten


Hier gibt es eine hinreichende Beschreibung wie man FRITZ!Fax-Drucker korrekt für das Versenden konfiguriert.

Im Prinzip sind folgende Schritte notwendig:

FRITZ!Fax für Windows herunterladen und installieren

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box

CAPIoverTCP in FRITZ!Box aktivieren 

Am Telefon folgende Kombination wählen: #96*3*

Fax-Einstellungen

ISDN-Einstellungen


Erweiterte Einstellungen


Bei mir hat es funktioniert. Nun kann ich Faxe über Sipgate empfangen und über die normale Telefonleitung versenden. Perfekt!




Keine Kommentare: