14. Januar 2009

Jedem den Seinen

Esso und Tchibo haben in einer gemeinsamen PR-Aktion den Slogan: "Jedem den Seinen" verwenden. Das soll wohl soviel heißen wie, jeder bekommt den Kaffee den er mag.

Prompt kam auch schon die Geißelung des Zentralrats. Diese drei Wörter erinnern entfernt an die Torinschrift des KZ Buchenwald. Undenkbar diesen Spruch an hunderte Esso Tankstellen zu hängen.
Hier hat man natürlich nicht mit harten Worten gespart und nannte es eine "nicht zu überbietende Geschmacklosigkeit" und ein Beispiel "totaler Geschichtsunkenntnis".

Hä? Mal ehrlich, der Zentralrat der Juden läßt auch nichts aus um auf sich aufmerksam zu machen. Hätten sie es nicht hochgekocht, dann wäre es einfach nur ein Werbeslogan gewesen, eine Anlehnung an den berühmten Spruch des Philosophen Cato der Ältere, "Jedem das Seine“ (suum cuique). Den Spruch kennt doch jeder, aber wer denkt dabei schon an das KZ Buchenwald?

// Links:

Gute getroffen: http://begleitschreiben.twoday.net/stories/5444847/

Keine Kommentare: